Du gamla, du fria...

Du gamla, du fria...

Dienstag, 1. Dezember 2015

Advent, Advent...


Die Zeit rast...!
Nun haben wir schon Dezember...!
Und ich habe es immer noch nicht geschafft,
die restlichen Fotos unseres Schwedenurlaubes zu bloggen... :(
So vieles, von dem ich hier gern erzählen würde,
aber ich finde einfach die Zeit nicht...!
Bald wird es besser, versprochen!

ABER jetzt erst einmal aus aktuellem Anlass:    ;)
DEZEMBER... ADVENT...!
Eine Zeit die ich so liebe...!!!

Zeit es sich mit den Lieben besonders kuschelig zu machen!

Habt es fein!♡
Ganz liebe Grüße & viel Spaß beim Stöbern! :)
*julia


Es gibt einige Dinge,
die für mich zur Weihnachtszeit unbedingt dazu gehören...
Eine Symbiose aus alten Traditionen und neugewonnenen Anregungen
- viele liebevolle Details, die diese Zeit erst so richtig besonders machen:

...ein Adventsgesteck oder Adventskranz gehört auf jedem Fall in unser weihnachtliches Heim
- verkürzt uns die Wartezeit und begleitet uns bis zum großen Fest!
...Stollen & Gebäck...!!! mmmmhhhh... köstlich!
...Wichtel, Wichtel überall...!!! ;)

...Christrosen...
In Schweden heißen sie 'Julros' (Weihnachtsrose) - das sagt doch eigentlich alles, oder...!? ;)

...Weihnachtshyazinthen...
- eine Tradition, die aus dem skandinavischen in unser Haus Einzug hielt...!
Zu Weihnachten -in die dunkle Jahreszeit- wird durch das Aufstellen von Zwiebelblumen,
(sinnbildlich durch Optik und Duft) das Leben, die Erneuerung und das Licht ins Haus geholt.
Hier zu Lande kennt man eigentlich höchstens den Brauch, Amaryllis als weihnachtliche Blumen zu verwenden.
In Schweden werden ebenso Hyazinthen und Tulpen ins Haus geholt!
...Weihnachtsschmuck...
Ich liebe vor allem wunderschönen alten Schmuck, wie diesen hier...!
...Traditionelle 3-armige Weihnachts-Kerze aus Schweden...
> War im Haushalt kein passender Kerzenständer verfügbar,
wurde gern auf einen Laib Brot zurückgegriffen!

...Dekorationen mit Naturmaterial...
Das Einfache ist für mich häufig das Schönste!
...Amaryllis...
Arrangements in schönen Gefäßen...!
Mit Glück blüht diese Schönheit bis Weihnachten!
...Kleine Weihnachtsbasteleien...
Spaß, Tradition & Wohlgeruch...! :)
...Tannenbäumchen in allen Größen und Variationen gehören dieses Jahr wieder zu meinen Favoriten...!

...Weihnachtssterne leuchten in fast allen Fenstern!...

...Dezember = Adventskalenderzeit...!
Von den Kindern eine heiß und innig herbeigesehnte Tradition!
Bei uns beginnt der Adventskalender bereits am 30.11...!
Meine fünf Kinder teilen sich einen bzw. -dank des Sponsoring von Oma!- ZWEI Adventskalender...
Und da 24 bekanntlich nicht durch fünf teilbar ist, beginnen wir einfach einen Tag früher!!!

2 Kommentare:

  1. Es sieht sooo gemütlich bei Dir aus, liebe Julia. Du hast wirklich ein Händchen dafür, es Euch so schön heimelig zu machen.
    Wie toll, dass sich Deine Kinder einen Adventskalender teilen. Da sind aber bestimmt auch ganz besondere Dinge in den schönen Geschenken, also nicht "nur" Süßes, oder? Das läßt mich ja so ein bisschen in meiner Kindheit schwelgen. Bin nämlich auch mit vier Geschwistern aufgewachsen und ich fand das so schön. Das war zu der Zeit (also in den 70er) eigentlich schon völlig unüblich, so eine Horde (ist jetzt lieb gemeint :o)) Kinder zu haben. Ich hätte aber mit niemandem tauschen mögen und finde das heute noch so schön (wollte sogar selber immer vier Kinder haben). Auch wenn es für Dich bestimmt manchmal (gerade in der Weihnachtszeit) ganz schön anstrengend ist :o) (denke gerade, wie es mit meinen zweien hier manchmal zugeht, lach). Aber dafür bekommst Du die Vorfreude auch gleich fünfmal geschenkt. Sooo schön!!
    Übrgens entlocken mir ja Deine tollen Stühle (in rosa und hellblau) jedesmal einen wehmütigen Blick. Die sind traumhaft!
    Dir einen schönen dritten Advent und viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Silke!
      Ja, richtig...! In dem Kalender sind nicht nur Süßigkeiten! Klitzekleine Kleinigkeiten...
      So haben die Kids auch sehr schnell akzeptiert, dass es das dann nicht für Jeden an jedem Tag geben kann! Wir haben ihnen die Wahl gelassen und sie haben sich selber für diese Form des Kalenders entschieden! Sie sind geduldig, teilen und freuen sich miteinander! Kann es schöner sein...!?
      Wie schön, dass Du aus einer Familie kommst, die in ihrer Konstellation unserer ähnelt!
      Ich habe einen Bruder und den wollte ich weder früher, noch möchte ich ihn heute missen!
      Geschwister sind in meinen Augen etwas wunderbares (wenn auch bisweilen nervig... ;)!!!
      Meine Kinder haben einen sehr starken Zusammenhalt und das ist sehr schön!!!
      Sicher ist es manchmal auch stressig und verlangt viel von mir...! Aber ich power mich hundertmal lieber für meine Kinder aus, als für irgendeinen Job!!! Ich muss mir meine wenigen Freiräume häufig hart erkämpfen, aber ich habe auch ein Leben neben meinen Kindern und ich werde (hoffentlich) auch noch ein Leben nach meinen Kindern haben...! Also natürlich immer MIT ihnen, aber wenn sie Erwachsen sind und ihre eigenen Wege gehen... Ich denke, Du weisst was ich meine...!
      Die Freude und die Liebe, die ich durch meine Kinder erfahren darf, sind mein Lebensglück und ich möchte das gegen nichts auf dieser Welt eintauschen! Natürlich bin ich auch nicht jeden Tag in meinem Leben dankbar und glücklich, aber das Gute überwiegt ganz klar! (Und das nicht nur in der Weihnachtszeit!!! ;)
      Vielen dank für Deinen lieben Kommentar und hab auch Du eine wunderbare Adventszeit mit Deinen Zweien!!!
      Bald ist es so weit! ;)
      Liebe Grüße!
      *julia

      Löschen

Ich freue mich, dass Du bei 'Linnéas Gård' vorbei schaust!!!
Schreib doch einen Kommentar! ;)