Du gamla, du fria...

Du gamla, du fria...

Dienstag, 6. Oktober 2015

Wunderbare Welt...!?


Ein weiterer Post über das schöne Leben...?
Schicke Neuerungen, oder den Glanz des Laubes in der Herbstsonne...?
Die Pflanzen, die noch vor dem sich nähernden Nachtfrost
in Sicherheit gebracht werden müssten...
Ja, das wären Themen...

Nebenan im Hauswirtschaftsraum schleudert meine Waschmaschine...
Alte, ausrangierte Bettdecken, die ich schnell noch einmal durchwasche,
ehe wir sie morgen an eine der Flüchtlingssammelstellen
weitergeben wollen...
Die Kinder kaufen Kinderzahnbürsten, Duschgel, Zahnpasta,
Bleistifte und Schulmaterial und sammeln in ihrer Schule,
weil auch sie das Bedürfnis haben zu helfen...
Einige wenige Kilometer von unserem idyllischen und nahezu perfekten Leben
entstand nun ein weiteres Erstaufnahmelager!

Was wenn ich an ihrer Stelle wäre?
Wenn ich mich auf den Weg machen müsste?
Hunderte von Kilometern...
Mit meinen 5 Kindern?
Wenn ich vielleicht sogar eines verlieren würde auf dem Weg?
Oder mehrere...
Wenn ich so stark sein müsste...???

Ich bin dankbar für das Leben das ich leben darf!
Ist das genug?

Würde sich jeder von uns im täglichen Miteinander ein wenig mehr
die folgenden Zeilen vor Augen führen
-im Alltag, im Kleinen...-:

"Sei stets freundlich zu Deinem Gegenüber, unter allen Umständen!!!
- Du weisst nicht, was er oder sie durchmacht...!"

Das würde diese Welt schon ein ganzes Stück wunderbarer machen!

Habt es fein!!♡
*julia

3 Kommentare:

  1. Liebe Julia,
    ich finde es total gut, dass Du Dich mit Deinen Kindern mit dem Thema beschäftigt.
    Meine Kinder sind da leider schon desillusioniert worden. Wir haben auch Kleider (Schuhe, Jacken, Schneeanzüge) und Spielsachen aussortiert. Nur leider wurden sie nicht angenommen, da die Lager voll sind!
    Wünsche Euch viel Erfolgt.
    Liebe Grüße, Gerit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerit!
      Das mit dem Bedarf scheint hier in Hamburg tatsächlich noch etwas anders zu sein...
      Unsere Sachen wurden gern angenommen und täglich erreichen uns neue Aufrufe für Spenden!
      Im ehemaligen Praktiker-Baumarkt ganz in unserer Nähe ist jetzt sehr spontan und wohl ebenso provisorisch ein Erstaufnahmelager entstanden. Und ein weiteres großes Zeltlager (?) ist geplant.
      Viel Elend, viele Schicksale...
      In der Klasse unserer Kleinen hat die Familie eines Mitschülers -die selbst wohl aus dem Sprachraum kommt und somit die Sprachbarriere nicht hat- eine Familie mit Kindern aus diesem Aufnahmelager abgeholt und bei sich zu Hause baden lassen und anschließend haben sie gemeinsam gegessen und die Kinder haben gemeinsam gespielt...! Der Junge berichtete dann im Morgenkreis in der Schule: "Jetzt habe ich einen neuen Freund!"
      Großartig, finde ich!!! Ein Tropfen auf den heißen Stein - mag sein... Aber eine Große Geste an 'Menschlichkeit' allemal! Bewundernswert in meinen Augen!
      Liebe Grüße!
      *julia

      Löschen
  2. wir sind v!ersöhnt, sind unsere Sachen in einer Kleiderstube losgeworden, die sich über Nachschub gefreut haben

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du bei 'Linnéas Gård' vorbei schaust!!!
Schreib doch einen Kommentar! ;)