Du gamla, du fria...

Du gamla, du fria...

Sonntag, 17. Januar 2016

Klein & groß...


Unsere neuste Errungenschaft:
Ein schwedischer Kinderschaukelstuhl, der fast ein exaktes Ebenbild
meines großen Schaukelstuhls ist - nur eben kleiner...!
Die Kinder finden ihn großartig!!!
Leider ist er ein wenig klapprig und auch die Farbe ist in einem
so schlechten Zustand, dass ich ernsthaft überlege ihn nicht nur
zu stabilisieren, sondern komplett zu restaurieren!
Eigentlich halte ich nicht (mehr) soviel davon,
alte Möbel einfach überzupinseln...
Aber es handelt sich ja eh nicht um die original Farbe
- viele Farbschichten sind zu erkennen...!
Vielleicht kann ich dieses Schmuckstück ja in einen,
dem Originalzustand ähnlichen Zustand zurück versetzen!
Dann können meine Kids wieder nach Herzenslust in ihm schaukeln!
Also: ein weiteres Projekt...!
Ein sehr schönes!!! :)

Bis bald Ihr Lieben!♡
Habt es fein!
*julia

Auf diesem Bild werden die Größenverhältnisse am besten deutlich!
Die anderen Fotos täuschen ein wenig und machen den Kleinen größer als er ist...! ;)




 Ein weiteres geheimnisvolles Möbel...
Wer wohl die Familien waren, die diesem Schaukelstuhl seine verschiedenen Anstriche gaben?
Und wie viele kleine Kinderpos wohl schon darin gesessen haben?
Immerhin ist er auch schon an die hundert Jahre alt...

4 Kommentare:

  1. Liebe Julia! Das Schaukelstuhl ist ein absoluter Traum... und wo ist er besser untergebracht als bei euch;-) ? Sei ganz lieb gegrüßt und einen schönen Tag im Lädchen mir vielen netten Kunden, ♡J.♡

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Julia,
    ich wünsche Dir erstmal (auch wenn schon seit 19 Tagen da :o)), ein frohes und hoffentlich gesundes 2016.
    Wie toll, dass Du den gleichen Schaukelstuhl nochmal gefunden hast. Deine Kinder haben sich bestimmt sehr gefreut, da Du ja geschrieben hattest, wie sehr sich alle auf Deinen großen stürzen. Aber die Aufteilung der Nutzung (auch bei zweien) ist bestimmt nicht einfach ;o), oder? Ich glaube, ich würde immer versuchen ein Plätzchen auf einem der Schaukelstühle zu ergattern. Besonders wo es sooo gemütlich vor dem Kamin aussieht (und bestimmt z.Zt. auch so schön warm ist, brrr kalt ists draussen, aber auch soooo schön).
    Ich bin gespannt, welche Farbe der "Neue" bekommen wird. Und sag mal, restaurierts Du auch selber? Momentan habe ich hier auch noch so viel zum Streichen herumliegen, aber irgendwie kann ich mich überhaupt nicht aufraffen. Ich bewundere echt Dein Durchhaltevermögen. Wo nimmst Du nur die ganze Energie her?!
    Dir viel Spaß beim Restaurieren!
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke!
      Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes neues Jahr!!!
      Nur noch die drei kleineren meiner Kinder passen überhaupt von der Größe her in den kleinen Schaukelstuhl!
      Sie waren schwer davon zu überzeugen, sich jetzt erst einmal besser nicht hinein zu setzen, da das eine Bein ein wenig angebrochen ist und wir verhindern wollen, dass es noch schlimmer kaputt geht!
      Jeder durfte einmal Probesitzen und jetzt wird er geschont! Kaputt machen wollen sie ihn ja auf keinem Fall... ;)
      Ich weiß auch noch nicht so recht wegen der Farbe...! Die unterste Farbschicht war wohl tatsächlich auch ein Rotton - ursprünglich war der Stuhl also rot...! Wenn ich ihn jetzt aber komplett von den alten Farbresten befreie, wäre es natürlich auch eine tolle Möglichkeit, ihm eine Wunschfarbe zu geben! Ein pudriges Staubgrün, oder ein helles grau... Würde bei uns besser passen! Obwohl rot natürlich auch toll ist!
      Ich will schon probieren, es selbst zu machen! Mit der tatkräftigen Unterstützung meines Göttergatten, natürlich...! ;) Früher habe ich viel mal eben mit diesen jetzt so modernen 'Kreidefarben' übergepinselt... Die funktionieren im dekorativen Bereich ja auch super unkompliziert und man hat schnell ein optisch schönes Ergebnis... Aber ich bin wieder davon ab! Als ich herausfand, dass es sich dabei meist auch nur um einen Lack auf Acrylbasis handelt, habe ich angefangen mich mit Farben zu beschäftigen, die tatsächlich schon seit hunderten von Jahren verwendet werden und dies nicht nur vorgaukeln...! Da taste ich mich jetzt voran! Mit reiner Leinölfarbe habe ich ja nun schon viele Male gearbeitet, jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Schaukelstuhl mal mit einer Ei-Öl-Tempera streichen soll!? Mal sehen...!
      Diese ganzen Projekte, die ich mir 'aufhalse', sind mein kreativer Ausgleich!
      Ich liebe es einfach, Dinge zu erschaffen, zu neuem Leben zu erwecken, zweckzuentfremden und so etwas ganz individuelles entstehen zu lassen! Jeder braucht doch so einen Ausgleich, oder...!? Wenn ich nicht andauernd etwas Neues anfangen würde, könnte es hier sicher strukturierter, ordentlicher und 'fertiger' sein... Aber ich liebe es sooo...!!! Also wird es wohl auch immer so bleiben! ;)
      Liebe Grüße an Dich hinaus in die Winterwelt!
      Mach es Dir gemütlich!
      *julia

      Löschen
    2. Also ich finde, es sieht bei Euch seeehr ordentlich und fertig aus!!! Und das mit der Struktur ist ja so ne Sache....die hätte ich nämlich auch sehr gerne. Ich glaube, ich bin der unstrukturierteste Mensch überhaupt :o). Das fällt mir unglaublich schwer und dazu kommt noch, dass mein Mann im unregelmäßigen Schichtdienst arbeitet, was es natürlich nicht leichter macht. Aber bei Euch wird schon ganz viel Struktur drinnen sein liebe Julia!! Vielleicht siehst Du das manchmal nur nicht ;o).
      Grundsätzlich mag ich auch gerne Dinge aufarbeiten, deshalb kann ich schon verstehen, dass es Dein Ausgleich ist. Ich meinte nur von der Kraft her. So ein Tag ist doch lang und wenn man dann noch nebenbei so viele Projekte stemmt...also ich ziehe da wirklich meinen Hut vor. Die Energie hätte ich auch gerne.
      Übrigens kenne ich das mit den vielen Projekten aufhalsen auch sehr gut. Unser Carport steht voll (mit Möbeln), aber ich hab momentan echt keinen Elan da was zu machen. Ich hoffe, das kommt bald wieder.
      Mit den Farben finde ich das auch sehr interessant. Mit Kreidefarbe habe ich bisher nur wenig gearbeitet. Meistens habe ich die auch Acrylfarbe von Sch...r Wohnen benutzt und war immer zufrieden damit. Nun habe ich mir auch mal zwei Pötte von der Kreidefarbe gekauft. Allerdings ist mir das weiß zu weiß (ich mag lieber einen warmes Cremeweiß). Aber da ich hier ja noch einiges zum Anpinseln herumliegen habe, werde ich die Farbe bestimmt noch leer bekommen :o).
      Übrigens finde ich Deine Farbwahl auch sehr schön. Ein staubgrün hört sich sehr schön an. Hab hier auch noch einen Schaukelstuhl den die Vorbesitzerin in zwei Farben angemalt hat. Den möchte ich demnächst in eisblau anstreichen. Mal sehen, wann es soweit ist.
      Oh, schon so viel geschrieben...dann komme ich mal zum Ende :o).
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen

Ich freue mich, dass Du bei 'Linnéas Gård' vorbei schaust!!!
Schreib doch einen Kommentar! ;)