Du gamla, du fria...

Du gamla, du fria...

Freitag, 10. April 2015

Historische Tapeten...



Ich habe tatsächlich begonnen, die Paneele im Wohn.-Essbereich weiß zu streichen...!
Eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit, da die Deckkraft der Farbe leider nicht so ist, wie ich es mir wünschen würde...
Aber um die Paneele soll es jetzt eigentlich gar nicht gehen - davon zeige ich euch bald einmal Bilder!

Die Fertigstellung der Wände beinhaltet aber auch, dass ich mich endlich für eine Tapete entscheiden muss...
Was ich auch unbedingt möchte, denn eigentlich kann ich es gar nicht erwarten, endlich von einer Ecke behaupten zu können, dass sie tatsächlich fertig ist...!!!
Ich habe zur Zeit ganz stark das Gefühl auf einem Fleck festzukleben und nicht im geringsten voran zu kommen... Das frustriert!!!
Mit dem Alltag im Nacken ist es manchmal nicht leicht, sich noch Zeit für die Renovierungsarbeiten frei zu schaufeln! Aber andererseits nervt der Zustand hier zu Hause zunehmend - uns ALLE!
Also: Arschbacken zusammen kneifen und weiter...!!!

(Es macht sich auch merklich die Panik breit, dass wir bis zu unserem alljährlichen großen Midsommar-Fest noch irre viel schaffen wollen, um nicht im Chaos feiern zu müssen...
Das war immer noch so herrlich weit weg, aber die Zeit rennt ja so unglaublich! :(

Nun aber zurück zu den Tapeten...!
Ich bin kein Freund von allen Arten von Tapeten - einige finde ich sogar ausgesprochen scheußlich...
Aber Tapeten sind ein super Mittel eine bestimmte Stimmung zu erzeugen!
Historisch gemusterte Tapeten sind für uns perfekt, um ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen und haben einen großen Anteil am zukünftigen Wohngefühl!
Ich lege Wert auf Authentizität was Zeit und Miljö angeht und liebe Tapeten schwedischer Hersteller, die sich eben darum bemühen und moderne Tapeten im alten Stil nach historischen Vorbildern herstellen!


Tapetenmarken wie 'Duro', 'Borås Tapeter' und 'Sandberg' haben alle, neben ihren -breitgefächerten und ebenfalls äußerst sehenswerten- "Standarttapeten",  historische Tapeten in ihrem Programm.
Es handelt sich um hochwertige, schwere Papiertapeten!
(> keinesfalls irgendwelche -wohlmöglich noch aufgeschäumte- Plastikware...!!! :(
Dank Internet und einiger weniger Händler in Deutschland, die diese Marken führen, ist es nicht mehr notwendig extra nach Schweden zu reisen, um Tapeten einzukaufen...!
(Obwohl ich ja für jeden 'Grund' dankbar bin!!! ;)

Ich habe mir ca. 20 verschieden Muster ausgewählt, mit denen ich hier schon seit Wochen die unfertigen Wände gepflastert habe und nach und nach kristallisieren sich klare Favoriten heraus!
Doch am Ende bleibt die Qual der Wahl...!!!

Ich zeige Euch mal einige Beispiele!

Würde euch die Entscheidung leicht fallen?
Ist ja alles immer -ganz klar- reine Geschmackssache!!!

Liebe Grüße!
*julia




Diese Tapete ist einem Original aus dem Haus von Carl von Linné nachempfunden!
Bei uns wird sie definitiv im Flur ihren Platz finden!

Diese Art Tapete wurde früher von Hand mit Schablonen auf die Wand gebracht
- jedes Muster, jede Farbe eine andere Schablone...
Stück für Stück in unzähligen Arbeitsschritten!
Sehr, sehr aufwändig!!!


Wunderschöner Jugendstil!









2 Kommentare:

  1. ich wüsste welche ich nehmen würde....
    bin schon ganz gespannt, welche es endgültig werden.

    und das andere wirst du auch noch schaffen !

    fühl dich gedrückt

    gerit

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ich finde dein Blog echt interessant und ich überlege, mir etwas zu holen.

    Liebe Grüße,
    Nawid von Fototapete-24

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du bei 'Linnéas Gård' vorbei schaust!!!
Schreib doch einen Kommentar! ;)