Du gamla, du fria...

Du gamla, du fria...

Montag, 17. August 2015

Hamburg, mein Hamburg...


...die Stadt, die ich meine Heimat nenne!

Ich kann mit Stolz behaupten,
durch und durch eine waschechte Hamburgerin zu sein!!!
Warum stolz...? Ich weiß nicht - es ist einfach dieses gute Gefühl...!
Hier komme ich her!
Und ich bin glücklich in einer so schönen und facettenreichen
Stadt aufgewachsen zu sein!
Obwohl ich kein #typisches Großstadtkind bin!
Der Stadtteil in dem ich aufgewachsen bin
-und in dem auch jetzt wieder meine Kinder aufwachsen können-
ist, am Rande Hamburgs, eher Dorf als pulsierende Großstadt...!
Aber gerade das weiß ich zu schätzen:
Die Vorteile der großen Stadt liegen in greifbarer Nähe,
aber wir leben eher in kleinbürgerlicher Geborgenheit!
(Jedoch in toleranterer und weltoffenerer Form,
nicht so beklemmend - bilde ich mir ein... ;)

Die Schwester meines Mannes ist zur Zeit mit ihrer Familie bei uns zu Besuch.
Zu solch einer Gelegenheit bewegen wir uns dann gern mal
auf 'touristischen Wegen' in der eigenen Stadt.
So waren wir heute an den Landungsbrücken und sind mit den Fähren, die zum
öffentlichen Verkehrsnetz des HVV gehören (so wie Busse, S und U-Bahnen),
ein wenig auf der Elbe herumgeschippert...!
Wir hatten viel Spass!
Einen Besuch am Hafen empfinde ich jedes Mal
wie ein Eintauchen in eine komplett andere Welt!
Mal wieder das Leben spüren, aus einem ganz anderen Blickwinkel...!
Leider machen wir solche Ausflüge viel zu selten!
Andererseits bin ich auch immer froh,
wieder nach Hause zurückkehren zu können!
- Hier läuft die Zeit doch irgendwie langsamer...!!! :) :) :)
(Die Möglichkeit eines 'Ausbruchs' mit dem Linienbus macht den Reiz aus!!! ;)

Hier also mal ein paar Bilder meiner wunderschönen Stadt:
HAMBURG!
(Natürlich nur eine Facette unzähliger Seiten dieses edlen Juwels! ;)
Die dreckigen, traurigen und tragischen Seiten lasse ich heute auch einfach mal außer acht!)

Habt eine schöne Woche!
Liebe Grüße!
*julia




Die 'Rickmer Rickmers'
- ein fest vor Anker liegendes Museumsschiff, auf dem auch geklettert werden kann!
Im Hintergrund die Landungsbrücken.




Hier versteckt sich der Hamburger 'Michel'
- eines unserer Wahrzeichen!


Muss ich über dieses Gebäude ein Wort verlieren...??? Eigentlich nicht...!
(Das ist die allseits beliebte Elbphilharmonie... ;)




Dieser Luxus-Kreuzfahrt-Segler lief zufällig gerade aus:
die 'SEA CLOUD II'
Beim passieren der Landungsbrücken ertönte zweimal kräftig ihr Schiffshorn - Gänsehaut pur...!!!
In so einem Moment fühle ich mich lebendig!!! 

Vier meiner wunderbaren fünf!!!
Die Kleinste 'cruiste' mit ihrem Longboard (und ihrem Papa) schon ein Stück weiter die Promenade runter...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, dass Du bei 'Linnéas Gård' vorbei schaust!!!
Schreib doch einen Kommentar! ;)