Du gamla, du fria...

Du gamla, du fria...

Samstag, 20. Juni 2015

Glad Midsommar!!!


Heute war in Schweden 'Midsommardagen'!

Der Tag nach den großen Festlichkeiten
- den Tänzen um die Midsommarstange,
dem traditionellen Midsommar-Essen mit Freunden und der Familie
in der längsten Nacht des Jahres, die in Schweden klassisch am Freitag
-dem 'Midsommarafton'- stattfinden!
Das wichtigste Fest der Schweden nach Weihnachten!

So ist es mittlerweile auch bei uns!!!
Auch wir feiern
-dieses Jahr zum 10. Mal-
jedes Jahr unser großes Midsommar-Fest!
Wir feiern mit Nachbarn, Verwandten, Freunden, Arbeitskollegen... 
- Jeder den wir nett finden wird eingeladen!
Die Kinder dürfen einladen, wen immer sie möchten...!
So wird es immer wieder ein unglaublich schönes,
großes, buntes Fest, das fast Straßenfest Charakter hat!!!

Wir stellen Zelte auf, organisieren Sitzbänke und dekorieren
mit Midsommarstange, Fähnchen und vielen Blumen...!
Schwedische Sommermusik ertönt aus Lautsprechern,
wer mag spielt 'Kubb', Kinder flitzen überall herum...
Es wird gegessen, geredet und gelacht...
Eine superliebe Blumenhändlerin aus der Nachbarschaft
spendet jedes Jahr 'Wiesenblumen' für die Kinder
- so kann sich jeder der mag einen Blumenkranz binden!
Getränke besorgen wir und wir sorgen ein wenig
für die traditionellen, schwedischen Speisen
- den Rest bringen die Gäste mit!
So haben wir immer ein gigantisches,
und an Vielseitigkeit kaum zu überbietendes, Buffet... :) :) :)

Dieses Jahr haben wir
-in Schweden natürlich undenkbar-
unser Midsommar-Fest kurzerhand eine Woche nach hinten verlegt...
Unsere allerliebsten direkten Nachbarn und Mitveranstalter hätten sonst nicht mitfeiern können!
So haben wir noch eine knappe Woche Zeit...
Ich bin ja so gespannt, wie sich das Wetter entwickelt!
Heute war es unangenehm kalt, aber unerwartet trocken...!
-Das ist eigentlich auch schon das einzige, was ich mir wirklich wünsche:
  Bitte keinen Regen!!!
Zumindest nicht in Massen... Sonne und ein bisschen wärmer wäre toll
- aber lieber nicht zuviel erbitten...!!! ;)
Ändern können wir es eh nicht!
Und das Feiern konnte uns bisher noch kein Wetter verderben!
Mal sehen...!

Im Zeitplan bin ich leider weit zurück...
- Eigentlich wollte ich längst im Aufräum.- und Putzmodus angelangt sein...
Statt dessen streiche ich noch immer Paneelwände... :(
Langsam aber sicher macht sich Panik breit...
ABER, wie schon gesagt, das Feiern lassen wir uns doch nicht verderben...!!! ;)

Liebe Grüße
und einen schönen Start in den Sommer!!!
*julia

2 Kommentare:

  1. Jaaa - für uns ist es auch schon das zweit schönste Fest - nach Weihnachten - im Jahr.
    Wir werden dieses Jahr nun auch schon zum 8. mal mit dabei sein dürfen und hoffentlich noch viele mehr.
    Wir freuen uns jetzt schon riesig auf kommenden Samstag.
    Und was nicht fertig ist, ist nicht fertig - Entspann Dich lieber ein wenig ;-))
    Bis ganz ganz bald
    Kram, Gerit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Gerit!
      Unglaublich wie die Zeit vergeht, nicht war...!?
      Ich habe ja Visionen, dass wir Midsommar genau so über die Jahre hinweg feiern...
      -So wie jetzt mit unseren Kindern, später mit unseren Enkelkinder...!!!
      Und dann sitzen wir zwei da: alt & grau... "Weisst Du noch... War es Midsommar vor 15 Jahren...!? Nein! Ich glaube es war vor 20 Jahren..." :) :) :)
      Das ist doch ein schöner Gedanke, oder...!?
      Mit dem Entspannen hast Du ja prinzipiell recht... Würde ich gern... ;) Aber wenigstens die Küche müssen wir noch wieder gangbar machen...! ;)

      Löschen

Ich freue mich, dass Du bei 'Linnéas Gård' vorbei schaust!!!
Schreib doch einen Kommentar! ;)