Du gamla, du fria...

Du gamla, du fria...

Freitag, 26. Juni 2015

Midsommar-Sill...



UNSER Midsommar-Fest nähert sich mit großen Schritten...

Gerade habe ich mir noch eine 'to-do-Liste' geschrieben, damit ich nichts wichtiges vergesse!
Puhhh...
Und ich habe eine Liste aller Gerichte geschrieben, die ich/wir für Midsommar zubereiten oder zur Verfügung stellen wollen!
Ich habe schon häufiger mal im Trubel der Feier vergessen, Speisen aus dem Kühlschrank oder Backofen (!) zu holen... - so kann ich abhaken...!!! :)
Ich dachte, die Liste könnte Euch vielleicht interessieren...

In Schweden gibt es meist traditionelle Gerichte zu Midsommar - gewisse Speisen dürfen da einfach nicht fehlen!
Mir macht es viel Spaß, die Zutaten zu besorgen und zu versuchen, ein möglichst authentisches Midsommar-Buffet zu zaubern!
>Das ist mein Beitrag...!
Durch die vielfältigen -und häufig internationalen- Mitbringsel der Gäste wird das Buffet dann gigantisch groß und super-gut... :) :) :)


Also... Bereit...!?
Meine Liste:

* neue Kartoffeln mit Dillrahm
* Sill
* Zitronenlachs
* Lachs-Kartoffel-Auflauf
* Fleischklößchen
* Erdbeeren
* Lingondröm (Preiselbeerequarkspeise)
* Zimtschnecken
* Mandeltårta
* Erdbeertorte
* frisch gebackene Waffeln mit Sahne
* Knäckebröd & 'bregott' extra saltat
* Laugenkonfekt
* Thüringer Bratwurst; hihi... >sehhhr schwedisch...! ;)
* 'bilar' (sötsak!)
* Dammsugare (Punschrollen) & Kokosbollar

Zum Beispiel der 'Sill' (eingelegter Hering) darf
zu Midsommar traditionell nicht fehlen...
Wir probieren jedes Jahr einen neuen aus!
Mein Midsommar-Sill des Jahres 2015 ist ein Sill mit Gurke und Chili.
Meine Mama fertigt noch drei weitere Sorten:
* Senapsill (Senfsill)
* Flädersill (Hollunderblütensill mit Äpfeln)
* Citronsill (>cremiger Zitronensill)

Fisch, neue Kartoffeln, Dill, Erdbeeren - so schmeckt der schwedische Sommer...!!! ;)


Für alle Interessierten hier mein Rezept:

Sill med gurka och chili

200g Sill
(> gewässerter und filetierter Salzhering)

1 Tasse Essig

2 Tassen Zucker

3 Tassen Wasser

1 grüne Chili

1 Bund Dill

ca. 10cm Salatgurke

3 Schalotten

1  Mische einen 1-2-3-Sud. Also einen Teil Essig, 2 Teile Zucker, 3 Teile Wasser
Erwärme die Zutaten in einem Topf bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Lass den Sud komplett erkalten.

2  Schneide den Sill in die gewünschte Größe und hacke den Dill grob.

3  Schneide Chili, Gurke und Schalotten in feine Scheiben.

4  Mische Sill, Dill und das Gemüse in ein verschließbares Glas und übergiesse es mit dem kalten Sud, so dass alles gut bedeckt ist.
Für das beste Resultat vor dem Servieren mindestens 18 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen!

Smaklig måltid! / Guten Appetit!

Liebe Grüße!
*julia

Sill sieht durch die frischen, ursprünglichen Zutaten immer schon sehr appetitlich aus...!
Ich kann ihn gut & entspannt ein paar Tage vor dem Fest vorbereiten! :)

...auch die Vorbereitungen für die Dekorationen laufen auf Hochtouren...!
Ich freue mich schon so...!!!



2 Kommentare:

  1. Liebe Julia!
    Du hast eine sehr leckere Liste erstellt und auch das Rezept wird bestimmt bald ausprobiert. Es ist so schade das ich dieses wundervolle Fest nicht mit euch feiern kann und auch keine kleine schwedische Auszeit genießen darf. Ich wünsche euch viel Spaß, lustige und tanzfreudige Gäste sowie gemütliche Momente. Ich werde an euch denken...J.♡

    Dein Blog ist immer wieder schön zu lesen, ob alte oder neue Beiträge. Einfach wunderbar!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Auszeit nimmst Du Dir einfach bald einmal! ;)
      Danke für Dein liebes Lob! Das tut sehhhr gut!!!
      Liebe Grüße!
      *julia

      Löschen

Ich freue mich, dass Du bei 'Linnéas Gård' vorbei schaust!!!
Schreib doch einen Kommentar! ;)