Du gamla, du fria...

Du gamla, du fria...

Montag, 23. März 2015

Cookies satt...



Gekaufte Kekspackungen machen bei uns nicht viel Sinn - bei den XXL Cookies sind meist nur 8 Stück in der Packung...
Wenn dann noch Besuch da ist sind 3 Packungen ruchzuck weggefuttert und es hat nicht einmal jeder einen zweiten abbekommen...!
Da kommt bei meinen Kindern schnell Frust auf!
(...bei mir ebenso, wenn ich an den Preis pro Packung denke... ;)

Also habe ich endlich einmal selbst Cookies gebacken!
Mmmmhhh... Lecker...!!!
Und so einfach und schnell gemacht!

Wir lieben Cookies schön weich und saftig - am liebsten extra soft...!!!
Also habe ich das Rezept aus dem Internet ein wenig modifiziert - soo lecker...


(Extra) Soft Baked Cookies (ca. 36 Stk.)

 300g zerlassene Butter
250g Rohrzucker
2 TL Bourbon-Vanille-Zucker
ca. 50ml Ahornsirup
2 Eier
250g Quark
300g Mehl
1 TL Natron
1 TL Backpulver
200g Couverture, zartbitter, grob gehackt

* Alles zu einem homogenen Teig verrühren
Mit einem Eisportionierer mit viel Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben
 (Der Eisportionierer garantiert immer gleiche Portionen und lässt sich prima handeln...! Alternativ tut's natürlich auch ein Löffel! Ich hatte immer 9 Portionen pro Backblech)
* Die Halbkugeln gleichmäßig platt drücken (ca. 2cm stark), da der Teig durch den Quark nicht so zerläuft wie anderer Cookie-Teig (...sonst werden es eher Cookie-Berge ;)
* Bei 190*C ca. 8 Minuten blass backen -nur leicht bräunen!
* Auf einem Gitter auskühlen lassen


Beim nächsten Mal probiere ich die Zugabe von einer Tasse kerniger Haferflocken...
(Das tolle ist: durch die Variation der Zugabe-Zutaten werden immer wieder neue Lieblingsrezepte erschaffen...! Wir sind jetzt Cookie-Designer!!! Am liebsten täglich eine neue Sorte... ;)
Mit Nüssen, Früchten, Krokant, Toffee, Smarties, zweierlei-, dreierlei Schokolade - der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt...!)

Bei uns waren die Cookies jedenfalls durch viele kleine und große Hände
-schwuppdiwupp- verschwunden...!
Ein voller Erfolg!!!

Habt eine schöne Woche!
Liebe Grüße!
*julia








3 Kommentare:

  1. Vielen Dank für das tolle Rezept! Werde ich mit Sicherheit ausprobieren;-)
    Lieben Gruss Jacqueline♡

    AntwortenLöschen
  2. Hmm, ich wollte gerade auf einen oder auch zwei vorbeikommen....
    Wird wohl nix....;-)

    Kram, Gerit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn DU kommst backe ich neue...!!! Soviele Du willst...!
      (Und einen Kladdkaka!!! -Bis uns schlecht wird...! ;)
      Fühl Dich umarmt!
      julia

      Löschen

Ich freue mich, dass Du bei 'Linnéas Gård' vorbei schaust!!!
Schreib doch einen Kommentar! ;)