Du gamla, du fria...

Du gamla, du fria...

Dienstag, 10. März 2015

Reine Leinölfarbe...


Diese Farbe ist nicht mal eben schnell-schnell verarbeitet...

Sie ist auch nicht unkompliziert - ganz im Gegenteil: ich finde sie ganz schön zickig...!

Wir wissen noch nicht so recht, ob wir wirklich die besten Freunde werden
- aber ein gegenseitiges Interesse ist definitiv vorhanden! ;)

Eines ist diese Farbe aber auf jeden Fall:
ökologisch absolut unbedenklich und ungiftig!!!

Und das ist es, was sie für mich so unglaublich wertvoll macht...!

Sie besteht aus:
  • reinem schwedischen Leinöl -kaltgepresst, gekocht und abgeschlemmt-
  • und Pigmenten
> Nicht mehr und nicht weniger...!

In der Pflege und Instandhaltung historischer Gebäude hat diese Farbe einen hohen Stellenwert - weil sie authentisch ist!
Sie wird in eben dieser Zusammensetzung seit Jahrhunderten Innen und Aussen genutzt und hat sich durch ihre ausgesprochen guten Schutzeigenschaften und ihre Haltbarkeit bewährt.
Sie ist geeignet für Holz, Glas, Stein, Metall und Plastik.

Die Farbe sollte in zwei bis drei sehr dünnen Lagen aufgetragen werden, wobei zwischen jedem Arbeitsgang ein bis zwei Tage Trocknungszeit liegen...
(Das macht sie für ein schnelles Projekt unbrauchbar - aber ich finde es andererseits sehr symphatisch, sich in unserer schnelllebigen Zeit bewusst für die Langsamkeit und Nachhaltigkeit zu entscheiden...!!!)

Ich habe auf einer schwedischen Seite eine Faustregel zum Gebrauch der Leinölfarbe gefunden, die sinngemäß etwa so lautete:

"Wenn Du der Meinung bist, Du streichst so dünn Du kannst - streiche dünner...! ;)"

 Sehr passend, glaube ich, -mit der Lackdicke steht und fällt die Qualität des Ergebnisses!

Wir haben vor drei Jahren bereits unsere Paneele im Schlafzimmer mit Leinölfarbe gestrichen und jetzt habe ich mich an unserem neu gebauten Esstisch aufgewärmt...
(>weiter unten zeige ich Euch Bilder...!)
Ganz glücklich bin ich mit dem Ergebnis noch nicht, dennoch bleibt es dabei, dass wir sämtliche Wandpaneele und auch die Echbank mit 'Allbäcks Linoljefärg' streichen werden!
(Ich sehe diese Farbe als eine Herausforderung - und ich werde besser...!!! ;)

> Leinölfarbe wird mit den Jahren immer schöner und lebendiger
> kann gepflegt und unterhalten werden -durch das Auftragen einer dünnen Schicht von reinem, gekochtem Leinöl oder Leinölwachs kann die Farbe bei Bedarf aufgefrischt werden, um ein Auskreiden der Pigmente zu verhindern
> hat sich seit Jahrhunderten bewährt
und -für mich am wichtigsten- > wir holen uns nicht irgendwelchen (Sonder!)Müll in's Haus...!!!
(Wer noch mehr wissen möchte >klickt hier!)

Ich bin sehr gespannt, wie das fertige Endergebnis sein wird!
Ich arbeite dran...! :)

Liebe Grüße!
*julia


Den Tisch hat mein Mann nach meinen Vorgaben aus Bauholz gebaut - er hat sich dabei ganz fieß in den Finger gesägt...
Mein Held!!! (Ist aber schon wieder ganz gut verheilt und er hat sich auch nichts 'wichtiges' durchtrennt...)
Dadurch, dass die Platte Unregelmäßigkeiten aufweißt, wirkt der Tisch besonders authentisch!
Ich finde ihn großartig und er schmiegt sich perfekt an die Eckbank...!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, dass Du bei 'Linnéas Gård' vorbei schaust!!!
Schreib doch einen Kommentar! ;)