Du gamla, du fria...

Du gamla, du fria...

Sonntag, 29. März 2015

Kladdkaka...



 Himmlischer Kladdkaka...
Für mich eine der größten Köstlichkeiten...!!!
Soo lecker schokoladig und saftig!!!

Er sieht aus, als hätte er nicht lang genug gebacken - aber genau das ist sein Geheimnis!
Und das ist auch schon die einzige Schwierigkeit beim Backen dieser Leckerei:
den richtigen Zeitpunkt zu erwischen!!!
Obwohl das natürlich individuelle Geschmackssache ist!
>Der Eine mag ihn fast flüssig, der Andere lieber weniger extrem...
Ich bin immer sehr enttäuscht, wenn ich den Zeitpunkt verpasse und er dann allzu sehr einem ganz 'normalen' Schokokuchen ähnelt...!

In Schweden ist dieser Kuchen (zu deutsch: 'Klebkuchen') sehr beliebt!
Er füllt dort ganze Backbücher mit seinen Variationen und so ziemlich Jeder hat sein eigenes, natürlich bestes, Spezial-Rezept!

Ich zeige hier eine klassische Variante, die lediglich dadurch 'besonders' ist, dass sie etwas mehr Teig hat und der Kuchen so etwas höher wird.
Der sonst übliche 'Kladdkaka' ist sehr flach...  >so hat man etwas mehr Genuß!!! ;)
(Quelle: Mia Öhrn, 'Bästa Kladdkakorna', Massolit Förlag)

So einfach und doch so lecker!!!
Ich rühre die Zutaten einfach flott mit einem Schneebesen zusammen und ab in den vorgeheizten Ofen...!
Super schnell gemacht und wirklich keine Hexerei!!!

(Die in Schweden üblichen Deziliterangaben habe ich für Euch ausgewogen!
Anfangs habe ich den Fehler gemacht, dass ich dachte, ein Deziliter wären automatisch 100g...
Dem ist leider nicht so und dadurch war das Ergebnis auch meist nicht so dolle!
Jetzt habe ich mir ein Maß aus Schweden mitgebracht und nun glücken die Rezepte auch! ;)


Kladdkaka Grande

150g zerlassene Butter
3 Eier
200g Rohrzucker (oder schnöden weißen)
210g Mehl
40g Kakao (echten!)
1 Esslöffel Bourbon-Vanille-Zucker
wenig Salz

* Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
* Den Teig in eine runde (ca. 21cm Durchmesser!), mit Backpapier ausgelegte Backform füllen.
* Im vorgeheizten Backofen bei 200*C ca. 12 Minuten backen.
* Der Kuchen kann sowohl warm mit leicht angeschlagener Sahne oder Eis gegessen werden,
oder komplett abgekühlt -gern auch erst am nächsten Tag...
Auch das ist reine Geschmackssache...!!!



Wir haben es uns heute besonders kuschelig und gemütlich gemacht!
>So hatten wir -auch dank des Kladdkakas und trotz des Schietwetters draußen vor unseren Fenstern-
noch einen schönen Sonntag...!!! ;)

Ich wünsche Euch morgen einen guten Start in die (kurze!!!) Woche!
Liebe Grüße!
*julia














6 Kommentare:

  1. Hallo meine Liebe,
    das ist ja auch wieder genau meins... ohoh.
    Dabei habe ich es noch nicht mal geschafft, die Cookies nachzubacken.
    Aber schon alles dafür hier.....
    Zum Glück sind ja in 2 Tagen FERIEN bei uns!!!
    Wünsche Euch aber dafür ein paar schöne sonnige Ostertage.
    Liebe Grüße Grüße, Gerit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Leckereien helfen bestimmt auch beim Gesundwerden...!!! ;)
      Ganz liebe Grüße an Euch alle!!!
      (Halte durch - es wird bestimmt bald besser!!! Fühl Dich geknutscht!
      'julia

      Löschen
  2. Oh liebe Julia... es war ein Traum! Die 12' entsprachen genau unseren Geschmack. Nicht nur die Cookies waren ein Hit, sondern auch der Kladdkaka wird nun regelmäßig bei uns geschmaust werden. Ich danke dir wieder von Herzen, dass du uns in die schwedische Küche reinschnuppern läßt. Für dich und deine Familie ein paar gemütliche Ostertage! Lieben Gruß Jacqueline♡

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach liebe Jaqueline... Ich danke Dir für Deine vielen und immer super-lieben Kommentare!!!
      Es freut mich so sehr zu sehen, dass Du meine Einträge mit soviel Freude ließt und mein Blog bei Dir genauso 'ankommt', wie ich es mir gewünscht habe...!
      Das macht mich wirklich sehr glücklich und gibt mir Mut weiter zu machen!!!
      Ich wünsche Euch auch wunderschöne Ostern!!! -Vielleicht legt sich der Sturm bis zum Eiersuchen ja noch etwas...! ;)
      Ganz liebe Grüße!
      #julia

      Löschen
  3. Liebe Julia, gestern war bei uns Kladdkaka-Tag☺☺ Freunden von uns ziehen gerade um und leben im Chaos...nicht mehr alles hier, noch nicht alles dort...Genau das Richtige, um diesen tollen Kuchen auszuprobieren. Gesagt, getan. Problem 1: Ich hatte nicht mehr genug Kakao und habe mit Zartbitterschokolade nachgeholfen. Problem 2:Meine Form war zu tief, weswegen der Kuchen extrem schlonzig war☺☺☺☺☺☺ Eigentlich fast nur flüssig....aber SOOOOOOOOOOOOOO lecker.....Alle waren begeistert, obwohl es eher Schokopudding war. Also ich werde ihn definitiv wieder machen, nur in einer anderen Form. Das ist ein fantastisches Rezept, schnell gemacht und so richtig was für harte Zeiten! Perfekt!! Ganz liebe Grüße Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, hi... :) Das freut mich sehr!!!
      Liebe Grüße!
      *julia

      Löschen

Ich freue mich, dass Du bei 'Linnéas Gård' vorbei schaust!!!
Schreib doch einen Kommentar! ;)