Du gamla, du fria...

Du gamla, du fria...

Mittwoch, 4. Februar 2015

Der Kachelofen - Tag 2...!

Der Ofenbauer hat heute fünf Stunden lang wirklich hart gearbeitet - und richtig was geschafft...!!!
Ich kann es kaum erwarten, dass er morgen früh wieder kommt!
Morgen macht er den oberen Wanddurchbruch zum Schornstein und mauert sicherlich den Rest des Grundofens auf... Ob er wohl auch schon beginnt die Kacheln zu kleben...?
Das ist sehr spannend mit anzusehen!!! Auf die Kacheln freue ich mich am meisten - zuzusehen, wie der Ofen immer weißer und schöner wird...!!!

Die Brennkammer wird erst ganz zum Schluß eingesetzt und angeschlossen.

Von der Qualität des Materials sind wir total begeistert - das ist wirklich eine Anschaffung für Generationen...!

Der Ofen soll nach Fertigstellung mindestens 4 Wochen trocknen. In dieser Zeit muss er gut belüftet werden. Danach folgt eine ganz behutsame Einbrennphase in der er einen Monat lang kontinuierlich Morgens und Abends leicht befeuert wird - und dann... IST FRÜHLING!
Macht aber nichts - diesen Ofen sucht man sich ja nicht für nur eine Heizperiode aus...!!! ;)
Er wird sicherlich ein vollwertiges Familienmitglied werden - die Kinder sind genauso Feuer und Flamme wie ich!

Schlaft schön und - bis Morgen...!!!
Liebe Grüße!
*julia







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, dass Du bei 'Linnéas Gård' vorbei schaust!!!
Schreib doch einen Kommentar! ;)