Du gamla, du fria...

Du gamla, du fria...

Mittwoch, 25. Februar 2015

Frühjahrsputz... ;)



PUTZEN...!?

Muss ja wohl oder übel immer mal sein...!
Ich bin -ehrlich gesagt- kein besonders fanatischer Putzer...
Ich tue lieber andere Dinge...! ;)
Andererseits weiß ich es natürlich zu schätzen, wenn es schön und sauber und ordentlich ist!
Aber eben nicht mehr und nicht weniger als nötig...!
Die Schweden haben dafür ein geflügeltes Wort:

'lagom'

Das bedeutet soviel wie: genau richtig, im richtigen Maß...
Dieses Wort wird viel und gern und für alles Mögliche verwendet!!!

Ich putze gern auf alte Art...
>Mit altbewährten Mittelchen, die sicher auch schon zu Zeiten meiner Urgroßmutter zur Anwendung kamen!
Diese Mittel funktionieren und belasten die Umwelt nicht so, wie manch chemische Bombe aus der Drogerie!
Soda, Essig, Zitronensäure, Spiritus... Und ganz wichtig: LEINÖLSEIFE...!!!
>Einen besseren Alleskönner gibt es für mich nicht!
(...und ich liebe ihren Duft...!!!)

Ich habe mir noch im letzten Jahr einige Putzhelfer der dänischen Marke 'Maison Belle' gegönnt..!
>Rein biologisch, die Umwelt nicht belastend, tolle natürliche Düfte, ansprechende Verpackung und funktionieren auch noch!
Während ich sie mir anfangs noch aus Schweden bzw. Dänemark mitbringen musste, hat meine liebe Freundin sie neu ins Sortiment ihres entzückenden Lädchens aufgenommen - welch ein Glück...!!! ;)

So kann der FRÜHLING jetzt jedenfalls kommen - die Sonnenstrahlen dringen wieder durch unser Küchenfenster...!!! ;)

Liebe Grüße!
*julia







Das hübsche Spültuch hat meine Mama mir gestrickt... :)









Verseiftes Leinenöl
- eine Geheimwaffe gegen Flecken!
Und längst nicht nur für den mit Seife gescheuerten Holzboden...!!!



2 Kommentare:

  1. Liebe Julia! Du hast mich mit deinem Frühjahrsputz angesteckt. Somit war ich in dem wunderschönen Laden und habe mir auch 2 Reiniger mit einem wunderbaren Duft gegönnt.
    Ich freue mich sehr über deinen inspirierenden Blog und somit habe ich gleich angefangen. Vielen Dank für den Tip!!! Ansonsten bin ich weiterhin gespannt über neue Einträge und verfolge sie mit großer Begeisterung... Alles Liebe Jacqueline♡

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jaqueline!
    Das freut mich so, Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie sehr...!
    Dankeschön!!!
    Genieße den Frühling mit Deinen zwei großartigen Mädels!
    #julia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du bei 'Linnéas Gård' vorbei schaust!!!
Schreib doch einen Kommentar! ;)